Bürgerentscheid Krankenhaus SOG/WM

Bürgerentscheid
Krankenhaus GmbH
SOG/WM

Stimmt mit JA ab!

Begründungen:

Bürgerentscheid Pro Krankenhaus1. Das Verhalten unserer Landrätin und ihr KH-Geschäftsführer Lippmann bei der Planung des sog. Zentralklinikums ist nicht nachvollziehbar. Statt uns Bürger zu beteiligen, wurden schon lange zuvor intern und geheim Entscheidungen zum Nachteil des gesamten Landkreises getroffen!

2. Für viele Bürger steht außer Zweifel, dass in Weilheim die Zentralklinik gebaut wird, sicher auch, um dem Landratsamt ein neues Zuhause im dortigen alten KH zu bieten. Aber ob der bayrische Staat diesen Turmbau zu Babel weitgehend finanzieren wird, ist zu bezweifeln.

3. Ein Zentralklinikum für eine halbe Milliarde und noch draufzusattelnden hohen Anlauf- und Fachpersonalkosten, das trägt sich noch weniger, als zwei derzeit schlecht bewirt­schaftete KH in Weilheim und Schongau. Unsere niedergelassenen Ärzte werden nach wie vor ihren Patienten die besten Behandler nennen (müssen), diese Fachärzte praktizieren meistens in Kliniken in Richtung München.

4. Dringend wäre, Herrn Lippmann mit seinem jetzt zu verantwortenden, unglaublichen Bewirtschaftungschaos (ca. 10 Millionen Schaden in 2022), sofort durch einen qualifizierten Nachfolger zu ersetzen. Jahrelang hat Lippmann teure Umbauten und weitere Investitionen veranlasst, um plötzlich auf einen Neubau umzuschwenken.

5. Beim Erhalt beider Krankenhäuser ist zu beachten, dass die Fachgebietsaufteilungen auf den alten Stand vor vier Jahren zurückgesetzt werden müssen.

Mit JA stimmen wir Bürger, damit der Landkreis zukünftig die bestmögliche Versorgung der KH-Patienten ohne unverantwortbare Überschuldung sicherstellt. Die Erhöhung der Landkreisumlage und in den Gemeineden die Gewerbe- und Grundsteuern sind uns Bürgern nicht zumutbar.

Link zu den Aktiven "Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau"

 

Peter Haggenmiller, BiSW
Bürgerinitiative Schongau West

 

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Tel: 08861-900330  - Di-Mi-Do 09:30 bis 12:00 Uhr - Wir sind für Sie da!

Schreiben Sie uns oder melden sich an!

 

 

Drucken