Brahmsplatz
"Brahmsplatz in Schongau-West wird zum Gemeinschaftstreff aufgehübscht"
Treffen der BiSW am Montag 29. Juli 2019, in der Blauen Traube Schongau 19:00 Uhr
Wichtigstes Thema: Position und Ausstattung mit Bänken, Schirmen samt Größe des notwendigen Terrassenplatzes auf dem Brahmsplatz. Im August soll es losgehen, der Bauhof wartet nicht!
Hallo zusammen,
kurze Information zur Besprechung Gestaltung Brahmsplatz.
Allgemein:
Dieser Platz ist ideal, liegt wirklich zentral im Mittelpunkt von Schongau West, ortsnah sind zwei Lokale (Pizzeria), eine große, anspruchsvolle Weinhandlung und ein Obst- und Gemüsegeschäft.
Teilnehmer: Unser Bürgermeister, der Stadtbaumeister und Bauhof und fünf BiSW-Mitglieder
Verlauf der Begehung:
Erstaunlich harmonisch verlief die ausführliche Besprechung. Im Vorgriff auf ISEK und „Die soziale Stadt“ wurden die Sofortmaßnahmen diskutiert, die ohne Verlust von Förderungen des Staats realisierbar wären. Immer waren auch Punkte wie Eigeninitiative, Vandalismus, Störung der Anlieger angedacht bei einzelnen Punkten.
In der Phase 1 sollen folgende Installationen realisiert werden:
a) Bücherschrank in der Form von zwei Schaltkästen der LEW, Nähe Haltestelle Bus (Nord Brahmsplatz)
b) Im Vorgriff auf einen Pavillon zunächst Sitzplätze mit einem mit Platten ausgelegten Bereich (etwa 6 auf 6 Meter) mit vier großen Schirmen wie am Marienplatz, Örtlichkeit ca. 20 Meter südlich Bushaltestelle.
c) Grillplatz grob geplant nebenan (zunächst Probestellung)
d) Hundestation komplett und zusätzliche Abfallkörbe
e) Urban Gardening ebenfalls in der Nähe, Realisierung noch offen, aber sofort möglichDie Phase 2 mit staatlicher Förderung:
- f) Wiederherstellung des Brunnens Walter von der Vogelweide in anderer Form, Trinkwasserzuführung variabel wird für endgültige Aktion geprüft;
g) Weitere Details, wie Korrekturen am existierenden Spielplatz, Ergänzung der Beleuchtung usw. sind nur grob angesprochen worden.
Dauer der Besprechung: von 14:00 bis 15:30 Uhr
Einstimmig wurde der Start der Phase 1 auf Mitte September vereinbart. Hier soll die Aufstellung des Bücherschranks, der Sitzplatz, der Grill (Testgrillen) und weiteres wie UG, Hundestation teilweise realisiert sein.
Ein herzliches Dankeschön an die Herren der Stadt samt ihrer Bereitschaft das Vorhaben mit uns und mit Herz voranzutreiben.
Ich habe sicher weitere Details vergessen und bitte um Nachsicht. Übrigens: Jeder ist aufgerufen, diese Planung mit seinen Ideen zu ergänzen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Haggenmiller