Brahmsgarten - Schongau West
"Brahmsgarten"
Beitrag zu "Seniorenbeirat im Brahmsgarten" SN vom 04.06.2021
Da ist im o.a. Artikel der sog. „Rückblick" des Werdegangs des Brahmsplatzes ja falsch dargestellt. Unbestreitbare Tatsache, dass die Bürgerinitiative SOG West (BiSW) bis nach Eröffnung des Brahmsgartens mit mehreren Besprechungen das Zepter führte. Im Rahmen ISEK wurde die Überplanung lange diskutiert, zuvor konnte Margret M. für den zentralen Brahmsplatz umgestimmt werden. Die BiSW hat mit der Stadt die Planung gemacht. Bauhof samt Firma haben den Brahmsgarten eine Versammlungsplatte samt den vier Schirmen für ca. 20.000 Euro verpasst. Ergänzend folgte das Stadtgarteln „Urban Gardening" (Blumen, Kartoffel pflanzen) durch einige Mitgliederinnen, zusammen mit deren Idee zu einem Café am Platz, dies wollten wir nicht mehr mittragen. Der Stiftungstausender der Stadt für ein Fest wurde überreicht. Das habe ich als abhängigkeitsfördernd empfunden und definitiv abgelehnt. Die BiSW darf nicht käuflich sein! Die Frauengruppe trennte sich dann ab.
Auffällig jetzt, dass die vier großen Schirme fehlen. Der Bürgermeister hat's gegeben und wieder genommen zu Gunsten der Altstadt? Peinlich die Folgen für Kinder und Ältere, denn es gibt jetzt barrierefreie, unerträgliche Hitze gratis. Vermuteter Grund, dass das Brahms-Team den Job (Auf- und Abspannen des Sonnenschutzes etc.) bei Sturm nicht organisiert, obwohl die Stadt ja etwas Zuarbeit erwarten kann. Leider scheint die Begeisterung der erwähnten Altersgruppen, besonders der Jugend sich in Grenzen zu halten.
Auf unserer Website WWW.BiSW.ORG (auch gleich hier unten nachfolgend) kann der Brahmsgarten ab sofort in einem 3D Bild samt Umfeld eingesehen werden. Sehenswert, gerade die Details!
Peter Haggenmiller, BiSW
Weiterer Objekte wie z.B Auerberg, Litzauer Schleife u.a. sind unter dem Link/Menüpunkt www.bisw.org zu sehen!
„Brahmsgarten - Schongau WEST“
Die Bürgerinitiative Schongau-West will mit Hilfe von 3D-Bildern und Videos zusätzliche Informationen bieten. Gedacht teils als Ergänzung zu Problemen, teils einmalige Perspektiven auf bekannte Dinge wie Stadt samt Altstadt, Kirchen und auch unsere herrliiche Natur!